Most acoustic jazz pianotrios make the keyboard the central focus.In this one it’s the remarkable double-bass playing of the Norwegian Arild Andersen-a virtuoso who can make a plucked note sound as it might last forever. His musical awareness imparts logic and grace to both his own contributions and the ensemble sound of his group.

Triangle is more animated and alert than it’s more ruminative predecessor Achirana. A few of the pieces have unexpectedly direct grooves and catchy hooks, several are romantic,broken-chord drifters echoed by abstract percussion-rustles, but the sunset-glow of Andersen’s bass warms everything – and if the prevailing atmosphere is still one of thoughtful chaber-jazz like the Keith Jarrett-like sprint on the uptempo Lines is an exhilarating exception.

John Fordham / The Guardian / London March 5 2004

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Sterke ECM-stemmer
Vakkert norsk-gresk-engelsk samarbeid.

«THE TRIANGLE» er som forløperen «Achirana» (2000) først og fremst en melodisk festforestilling, der Tsabropoulos’ klassiske klangbehandling, Andersens varme basslyrikk og Marshalls delikate trommespill på ny går opp i en uendelig vakker høyere enhet. Maurice Ravels «Pavane pour une infante défunte» i Tsabropoulos’ arrangement er et av høydepunktene i så måte, pianistens evergreen-aktige «Cinderella Song» et annet. Men trioen er heller ikke å forakte up-tempo, som i Andersens «Lines», der Tsabropoulos nok en gang dokumenterer at klassisk klaverbakgrunn ikke nødvendigvis dreper all «jazzfeeling». Dette er et europeisk samarbeid som står står seg bedre enn det meste.

Terje Mosnes / onsdag 3. mars 2004 5:00

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Elegant tupft

… der klassisch geschulte Pianist Vassilis Tsabropoulos mit der Rechten seine Kommentare in Arild Andersens tieftönende Wohlklänge – und zirkelt gleichzeitig mit der Linken unabhängige Linien. In die so offenen wie swingenden Strukturen zeichnet John Marshall mit Sticks und Besen feine Figuren. Das Trio, bewährt von Achirana, findet eine Balance zwischen Emotion und Intellekt, die The Triangle zum kostbaren Geschenk macht.

Sven Thielmann, Stereoplay

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Das Dreieck im CD-Titel ist ein Hinweis auf die Gleichberechtigung der Musiker bei dieser Aufnahme: Bassist Arild Andersen führt sie zwar an, der griechische Pianist Vassilis Tsabropoulos und der britische Schlagzeuger John Marshall spielen aber gleichermaßen tragende Rollen. Es sind weitgehend „Simple Thoughts“ – so ein Songtitel -, die die drei hier vertonen, aber formuliert sind sie voll Hingabe und Konzentration. Die einmalige Fähigkeit Marshalls, mit seiner stolpernden Snare das Tempo zu verschleppen und aufzurauen, wird von Andersen und Tsabropoulos zu schönen Ausflügen abseits der vorgegebenen Wege genutzt. … Nicht nur bei den acht Originalkompositionen, vorwiegend aus der Feder von Andersen und Tsabropoulos, sondern auch bei einem Arrangement von Maurice Ravels „Pavane“ gelingt das ganz vorzüglich.

Rolf Thomas, Jazzthing